Tipps für schöne und gesunde Zähne

Ein strahlendes Lächeln ist die allerbeste Visitenkarte. Ganz egal, ob man beim Vorstellungsgespräch oder beim ersten Date überzeugen möchte, schöne und gesunde Zähne runden den perfekten ersten Eindruck ab. Mundgeruch, Karies oder gar Zahnlücken entsprechen hingegen eher nicht dem Schönheitsideal und sorgen dafür, dass Betroffene sich nie ganz fallen lassen und einfach aus tiefstem Herzen loslachen können. Hier kommen daher die besten Tipps für schöne und gesunde Zähne.

Die tägliche Zahnhygiene

Das A und O für gesunde Zähne ist selbstverständlich die regelmäßige Zahnhygiene. Schon ab dem ersten Zahn sollte daher mindestens zweimal täglich Zähne geputzt werden. Noch besser ist es, nach jeder Mahlzeit zur Zahnbürste zu greifen. Die geeignete Zahnpasta ist natürlich ebenso wichtig. Für Kinder gibt es spezielle Varianten, denen weniger Fluorid zugesetzt wurde, bei einer Zahncreme für Erwachsene sollte dieser Stoff aber enthalten sein. Fluorid stärkt nämlich wissenschaftlich bewiesen den Zahnschmelz. Zu jedem Putzen sollte Zahnseide zum Einsatz kommen, denn nur so kann gewährleistet werden, dass auch die Zahnzwischenräume richtig sauber werden. Anstelle von Zahnseide können aber auch Zahnzwischenraumbürsten verwendet werden. Sie sind besonders geeignet, um schwer erreichbare Stellen zu säubern. Die tägliche Zahnhygiene wird durch den Einsatz von Mundwasser abgerundet.

Der Gang zum Facharzt

Die tägliche Zahnhygiene, so intensiv sie auch praktiziert wird, kann aber nicht den Gang zum Zahnarzt ersetzen. Mindestens alle sechs Monate sollte man daher zur Kontrolle gehen. Der Zahnarzt schaut dann nicht nur, ob Karies entstanden ist, sondern untersucht auch das Zahnfleisch, das ebenso wichtig für ein strahlendes Lächeln ist. Ist trotz allen Putzens ein Loch entstanden, kann der Fachmann dieses schnell beheben, noch bevor es anfängt zu schmerzen oder die Wurzel erreichen kann. Einmal im Jahr können Patienten bei ihrem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, bei der Ablagerungen entfernt werden. Auch die Zahnaufhellung kann beim Zahnarzt selbst gemacht werden. Es empfiehlt sich sogar, eine derartige Behandlung nicht im Kosmetiksalon oder mit in der Drogerie käuflichen Präparaten durchzuführen. In der Praxis werden aber auch neben den angebotenen Behandlungen gerne Tipps zur besseren Mundhygiene gegeben. Sollten Fragen aufgekommen sein, können sich Patienten vertrauensvoll an das Praxis-Team, wie zum Beispiel das der Zahnarztpraxis Lippstadt wenden. Schon kleine Kinder sollten den verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Zahnhygiene lernen. Sicher sind die meisten Helferinnen und der Zahnarzt selbst im Umgang mit Angstpatienten oder Kindern geschult. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, gibt es spezielle Praxen, die auf die Behandlung von Kindern ausgerichtet sind.