Fliegen fernhalten: Das hilft wirklich

Jeder hat es schon erlebt. Man reibt sich noch die Augen und glaubt, man sieht nicht richtig. Eine gemeine Fliege ergötzt sich gerade an seinem Marmeladenbrot, welches man zu Start in den Tag geschmiert hat. Man verscheucht sie kurzfristig, aber diese Tiere haben ein Gespür dafür, zu nerven und zu stören, wo es gerade ihrer Meinung nach angebracht ist. Aber was kann man verlässlich gegen Fliegen machen und sie fernhalten?

Generelles zur Fliege

Die Fliege im Haus kann schnell zur Plage werden. Sie lebt zwar nur drei Wochen, aber in der Zeit legt sie bis zu 1000 Eier. Diese legt sie bevorzugt in Nahrungsmitteln ab, aber auch im Müll oder Kompost. So kann eine Fliege im Haus eine ganze Plage hervorrufen.

Vorbeugen ist das Wichtigste

Damit eine Fliege nicht eine Plage hervorruft, ist das Vorbeugen immens wichtig. Sie ernähren sich organischen Stoffen, welche gären. Ein absoluter Fliegenmagnet ist, um ein Beispiel zu nennen, faulendes Obst. Weitere Anziehungspunkte sind Reste von Säften im Glas oder auch Krümel auf dem Teller. Es ist deswegen sehr wichtig, Lebensmittel, die sich im Haus befinden, abzudecken. Auch sollte man schmutziges Geschirr nicht zu lange herumstehen lassen, um den Fliegen so wenig Angriffsmöglichkeiten zu geben, wie es geht. Sie sind nicht nur lästig, sondern auch Überträger von Krankheiten. Um Fliegen fernzuhalten, helfen Fliegengitter Fenster sehr.

Die Fliegen fernhalten

Ja. Man kann Fliegenfallen selbst bauen, oder greift zum Beispiel auf die handelsüblichen Fallen wie Klebebänder zurück. Wer aber keine Lust hat diese Fallen selbst zu bauen, muss sich mit der Fliege aber auch nicht auseinandersetzen. Es gibt Methoden, mit denen werden die Fliegen abgehalten und bekämpft. Fliegengitter am Fenster anbringen gehört auch dazu. Aber auch natürliche Duftstoffe der Pflanzen helfen, diese zu vertreiben. Da Sind zum Beispiel Basilikum, Geranien, Tomaten und Zitronenmelisse hervorragende Helfer gegen Fliegen. Aber auch beim Lüften kann man Fliegen direkt bekämpfen. Da sie sich meist in der Sonne aufhalten, ist es ratsam, Fenster zu öffnen die im Schatten liegen. Auch das Lüften bei leichten Regenschauern oder etwas Wind ist eine dazu passende Alternative.

Fliegenfallen helfen auch

Es gibt bestimmte Dinge, die mögen Fliegen nicht. So kann man mit einfachen Mitteln zwei sehr effektive Fallen bauen. Da ist zum einen das Auflösen von zehn Süßstofftabletten in 50ml Wasser. Man gibt etwas Zucker dazu und hat eine Fliegenfalle, da der Stoff der Tabletten für fliegen giftig ist. Ähnlich verhält es sich mit einer Mischung aus drei Teilen Fruchtsaft, welche man mit zwei Teilen Wasser und einem Teil Essig vermischt. Dazu kommen einige Tropfen Spülmittel. Gerade das Spülmittel ist wichtig, da es die die Oberflächenspannung auflöst und die Fliege bei Kontakt sofort untergeht.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Weitere Tipps und Tricks bekommen Sie hier:

Insektenschutz für Zimmerpflanzen: Hilfreiche Mittel