VW Modelle – wir schauen uns den T6 an

Beim VW-Bus handelt es sich um ein echtes Phänomen: Schon seit den 1950er Jahren überzeugt dieser die verschiedensten Zielgruppen – und zwar aufgrund seines praktischen Naturells. Auch trotz seiner Schwächen ist er recht beliebt. Einen VW T6 kaufen? Für wen ist außerdem ein solches Fahrzeug geeignet? Nachfolgend alles Wissenswerte zu diesem Wagen.

Karriere des VW-Bus

Eins steht ganz klar fest: Der VW-Bus hat mit seinen Modellen eine traumhafte Karriere zurückgelegt – vorerst sogar völlig konkurrenzlos. In jenen Jahren chauffierten schon die früheren VW-Bus Modelle zuverlässig die Großfamilien quer durch den Alltag. Auch brachte dieser bereits einige Surfbretter zu ihrem Bestimmungsort sowie die Mountainbikes in die schönen Berge.

Wurden entsprechende Kaufinvestitionen geleistet, überzeugte der VW-Bus sogar noch mit seiner klappbaren Rücksitzbank, leichten Küchenmöbeln sowie ein Doppelbett zum Ausruhen ganz hoch oben. Es ist zu erkennen: Mehr Freiheit ist mit einem anderen Auto kaum möglich gewesen.

VW T6 im Werkstatt-Check

Ein Testkandidat in der Werkstatt mit 45.000 gefahrenen Kilometern: An den Bremsen war die Fahrleistung natürlich schon zu erkennen, wenngleich die Bremsbeläge sogar noch weitere tausende Kilometer geschafft hätten.

Ein ähnliches Ergebnis konnte beim Fahrwerk festgestellt werden: Keins der Gelenke klapperte, auch waren die Achsmanschetten in einem guten Zustand. Wenige Anbauteile hatten am Unterboden zwar etwas Flugrost angesetzt, doch blieb die Karosserie hiervon völlig unberührt.

Für wen der VW T6 geeignet ist

Ein VW T6 ist der absolute Freund desjenigen, bei dem es mit der Familienplanung äußerst gut läuft. Vor allem dann, wenn der Kombi oder auch der Van einfach zu eng und klein für die Familie wird. Doch eignet sich der VW T6 auch wunderbar für diejenigen, welche einen mobilen Alleskönner benötigen.

Der VW-Bus kann die verschiedensten Funktionen erfüllen: Vom Reisewagen und Lastenesel über Zugfahrzeug bis sogar hin zum kleinen Camper. Könnte perfekt sein – wären da nicht die Preise dieses Wagens. Egal in welchem Zustand sich der Bulli befindet, er ist und bleibt ein teurer Freund. Entsprechend sollte im Vorfeld darüber nachgedacht werden, welche Ausstattung der VW-Bus tatsächlich benötigt.

Die Marktlage des VW T6

Tatsächlich ist die Marktlage des VW T6 aufgrund der stabilen Absatzlage hervorragend. Die reichliche Verfügbarkeit macht es somit möglich, ganz entspannt sein eigenes Wunschmodell auszusuchen. Dagegen ist für den neuen VW T6 Multivan mit seinem Anschaffungspreis in Höhe von 38.818 Euro tief in die Tasche zu greifen.

Drei Jahre alte Modelle sind zu einem Mindestwert von rund 24.500 Euro zu erwerben – allerdings fehlt dann hierbei auch die üppige Ausstattung.

Bildnachweis:
Konstantin – stock.adobe.com

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem folgenden Blog:

Darum ist der Kleintransporter so beliebt