Erfolgversprechende Werbemaßnahmen für kleine und große Unternehmen

„Wer nicht wirbt, der stirbt“ – schon der Autobauer Henry Ford wusste, dass es ohne Werbung nicht geht. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Im Gegenteil: Wir leben in einer Zeit von unsicheren Märkten und steigendem Fachkräftemangel, da ist das doppelt wichtig. Das gilt sowohl für große als auch für kleine Unternehmen. Welche verschiedenen Werbemaßnahmen es gibt, ist im Folgenden dargestellt.

Kleine Werbegeschenke

Der Klassiker und sehr gut für den Einstieg geeignet, sind bedruckte Schriftgeräte, wie Kugelschreiber oder Federfüllhalter. Diese kann man recht kostensparend und zeitnah bedrucken und dann nach Bedarf an seine Kunden verteilen. Auch für kleine Unternehmen ist das eine gute Möglichkeit, in die Werbung einzusteigen. Wichtig: Es sollte nicht der günstigste Kugelschreiber gewählt werden, geht dieser nach einer kurzen Nutzungsdauer schon wieder kaputt, verpufft der Werbeeffekt. Eine weitere effektive Werbemaßnahme sind bedruckte Textilien. Auf T-Shirts, Pullover, Hoodies, Jacken und Co. lassen sich Logos, kreative Slogans und ganze Werbebotschaften unterbringen.

Werbevideo veröffentlichen

Werbefilme, die wirklich gut sind, bleiben den Leuten im Gedächtnis, wie kaum eine andere Werbung. Demnach können sie den Unternehmenserfolg wirklich fördern, allerdings sind die Ansprüche durch das heutige Übermaß an Werbung sehr hoch. Damit ein Werbefilm viral geht, sollte er die Menschen berühren und gleichzeitig begeistern, sie überraschen und am besten nicht mehr loslassen. Die Filmproduktion Zweibrücken nimmt die Werbefilmproduktion in die Hand und unterstützt Unternehmen dadurch bei ihrem Werbeauftritt. Das große Ziel ist es, dass die Menschen die Videos anschauen, anstatt sie einfach wegzudrücken.

Anzeigen schalten

Hier hat sich das Blatt durch die Digitalisierung etwas gewendet. Während vor einigen Jahren vor allem auf die klassische Anzeige in Zeitschriften oder Zeitungen gesetzt wurde, nutzen heute die meisten das Netz für ihre Werbung. Das heißt aber nicht, dass die klassische Anzeige in den Printmedien vollkommen ausgedient hat. Zum einen kann man hier ältere Menschen immer noch ansprechen. Passt zudem die Anzeige thematisch zum Printmedium, kann man hier sehr zielgruppenorientiert werben. Für digitale Anzeigen eignen sich die sozialen Medien hervorragend.

Subtile Werbung

Eine Unterkategorie der Werbung im Internet ist das Bewerben von Artikeln, Dienstleistungen und Unternehmen durch Influencer und Blogger. Subtil ist die Werbung, weil sie von den Verbrauchern nicht als klassische Werbung wahrgenommen wird, auch wenn sie als solche gekennzeichnet werden muss. Die Influencer werben unterschwellig, zudem schenkt man ihnen mehr Vertrauen, weil sie „einer von uns“ sind und nicht in dem Unternehmen arbeiten, für welches sie werben.