Jeder Besitzer eines Pools hat seine ganz eigenen Wünsche, die der Pool erfüllen soll. Ein GFK Pool wird dafür aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt. So können eine Vielzahl verschiedener Formen produziert werden.
Bodenplatte benötigt:
Bevor der Pool aufgestellt werden kann, müssen Sie in jedem Fall eine Bodenplatte aus Beton der Klasse C 25/30 (B30) gießen lassen. Dieser Boden muss so groß sein, dass er die Außenränder des Pools umschließt.
Der Aushub muss in jeder Richtung 60-80 cm weitergehen, als die Abmessungen des Pools groß sind. Nur so kann der Pool darin sicher aufgebaut werden.
Der Aufbau des kompletten Pools ist relativ schnell möglich. Innerhalb weniger Tage können Sie dann Ihren Pool in Betrieb nehmen.
Platzfindung im Garten:
Um herauszufinden, welcher Pool auf Ihrem Grundstück aufgestellt werden kann, müssen Sie die Gegebenheiten genau kennen. Fragen Sie einen Facharbeiter, der in diesem Bereich Erfahrung besitzt. Er weiß genau, welche Fragen alle beantwortet werden müssen. Unterirdische Kanäle und andere Leitungen dürfen selbstverständlich nicht beschädigt werden. Daher ist es immer besser, professionelle Firmen mit dem Aushub der Erde zu betrauen. Sollten große Bäume in der Nähe des geplanten Pools stehen, ist es wichtig herauszufinden, wie weit das Wurzelwerk der Bäume reicht. Werden zu viele Wurzeln gekappt, kann der Baum dadurch beschädigt werden. So besteht die Gefahr, dass er beim nächsten Sturm umfällt und den neuen GFK Pool beschädigt. In dem Fall ist es sinnvoller, den Baum zu fällen oder den Standort des Pools anders zu planen.
Haben Sie Ihre Wünsche und die eigenen Begebenheiten erkannt und den richtigen Pool gewählt, können Sie diesen nun von einer Fachfirma aufbauen lassen. Diese Firma wird sich mit anderen Gewerken absprechen, die dann die Elektrik und die Wasserzufuhr entsprechend Anbauen werden.
Reinigung des Poolwassers:
Nach dem erfolgreichen Einbau des Pools können Sie diesen nun ausgiebig auf dem eigenen Grundstück genießen. Ist das Wetter entsprechend und oder der Pool sogar beheizt, kann er regelmäßig genutzt werden. Jetzt benötigen Sie nur noch das notwendige Zubehör, mit dem der Pool ein echtes Erlebnis wird. Solches kann aus der Installation von Lichtern bestehen, die das Wasser in einem ganz besonderen Glanz erstrahlen lassen. Damit die Wirkung besonders schön ist, muss das Poolwasser immer sauber gehalten werden. Nur klares Wasser lädt wirklich zum Baden ein. Welke Blätter oder der Anflug von Algenbildung hält den Besucher eher vom Baden ab. Zudem kann so das Wasser einen unangenehmen Geruch verströmen. Die richtige Versorgung mit Salzen oder Chlor verhindert ein Umkippen des Wassers. Die richtige Menge werden Sie von Fachleuten erfahren.
Es ist also relativ einfach, den richtigen GFK Pool zu finden und im Garten einzubauen. Mit dem richtigen Zubehör wird der Garten so zu einem Erlebnisraum, in dem das Wasser genossen werden kann. Wann immer es die Zeit erlaubt, kann ein kühles Bad genommen werden.
Weitere nützliche Informationen finden Sie hier: