Viele Poolbesitzer kommen in den Genuss, während der Sommermonate in dem eigenen Pool zu entspannen. Natürlich kommt es bei jedem Pool allerdings auch vor, dass ich Schmutz ansammelt. Gerade Algen im Pool kennen sehr viele Poolbesitzer. Schmutz kann sehr oft mit Hilfe von einem Poolsauger oder einem Kescher entfernt werden. Eine Filteranlage wird bei dem Pool natürlich benötigt und auch eine chemische Behandlung ist sehr wichtig. Durch die chemische Behandlung kann nicht nur der ph-Wert eingestellt werden, sondern die Bildung der Algen wird gestoppt.
Die richtigen Tipps für die Reinigung des Pools
Oft ist in dem Pool sehr grober Schmutz vorhanden und dazu gehören Kies, Laub oder Rindenmulch. Ein Poolkescher ist hierfür sehr geeignet, damit der grobe Schmutz entfernt wird. Mit Hilfe von dem Kescher lässt sich der Schmutz dann einfach aus dem Wasser fischen. Für die Pool Besitzer ist der Kescher ein Must Have und er kostet nicht viel. Die Reinigung ist dabei allerdings mit viel Mühe und Zeit verbunden. Viele Poolbesitzer nutzen auch einen Poolroboter oder Poolsauger, wobei diese Modelle bei den eher groben Verschmutzungen überfordert sind. Kescher mit feinen Maschen sind auch geeignet, dass feiner Schmutz entnommen wird. Poolroboter und Poolsauger kommen natürlich ebenfalls oft zum Einsatz und damit kann ebenfalls der Schmutz beseitigt werden. Dies ist gerade dann der Fall, wenn es Ablagerungen und Algen im Pool bei der Poolwand und am Beckenboden gibt. Mit einem Kescher können die Bakterien- und Algenansammlungen nicht beseitigt werden.
Eine ordentliche Poolreinigung ist wichtig
Viele Menschen kennen Algen oder Schmutz im Pool. Die Poolreiniger säubern und schrubben dabei den Pool. Wichtig dabei ist, dass das Wasser dafür nicht abgelassen werden muss. Der einfache Poolsauger wird einfach an die Filteranlage angeschlossen und dann manuell bedient. Die Poolroboter allerdings haben meist Sensoren und sie können durch Strom auch automatisch den Pool reinigen. Für ein sauberes Wasser sorgt dann besonders die Poolchemie. Ein Einsatz der Chlortablette ist mindestens einmal pro Jahr wichtig, damit es zur Desinfektion des Wassers kommt. Die Algenbildung wird damit sehr verringert und die Bakterien werden abgetötet. Ein Dosierschwimmer kann genutzt werden und die Chlortabletten sollten nicht in dem Skimmer genutzt werden. Durch den Skimmer kann ein Teil von der Wirkung verloren gehen. Flockungsmittel allerdings sollten in den Skimmer gegeben werden. Mittel ohne Chlor können ebenfalls gekauft werden, falls Poolbesitzer den Badespaß ohne Chemie wünschen oder auf Chlor allergisch reagieren. Den Algen im Pool wird damit vorgebeugt und die Mittel sind hautverträglicher als ein Einsatz von Chlor. Bevor Pflegemittel genutzt werden, sollten allerdings immer die Verpackungsangaben gelesen werden.
Mehr erfahren Sie zudem auf folgenden Seiten: