Wer eine Poolleiter als Einstieg ins kühle Nass möchte, hat die Qual der Wahl. Denn es gibt es Menge verschiedener Arten von Leitern. Angesichts dessen nimmt dieser Ratgeber das Thema Poolleiter mal etwas genauer unter die Lupe.
Welche Leiter für welchen Pool?
Meistens werden Leiter für den Einstieg in oberirdische Pools benötigt, doch es gibt auch Leitern für Pools, die im Boden eingelassen sind.
Die Leiter für eingelassene Pools:
Hierfür wird eine Anlegeleiter oder auch Einzelleiter genannt, benötigt. Diese wird innen im Becken angebracht. Sie wird vom Beckenboden gestützt und ist oben gebogen, sodass die Leiter auf dem Beckenrand abgelegt werden kann.
Die Leiter für oberirdische Pools
Eine Doppel- oder Aufstellleiter ist die klassische Variante für aufgestellte Pools. Sie hat auf beiden Seiten jeweils Stufen oder Sprossen. Eine Seite steht im Becken unter Wasser, die andere Seite steht außerhalb des Pools. Meistens ist auf beiden Teilen eine Plattform errichtet, um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern.
Welche Materialien sind für die Leiter zu empfehlen?
Das klassische Material ist ein rostfreier Stahl oder Edelstahl. Eine Legierung aus Chrom und Stahl bietet nicht nur ausreichend Schutz vor Rost, sondern ist auch besonders haltbar und stark. Allerdings sind auch Leitern aus Holz erhältlich. Diese werden überwiegend aus ästhetischen Gründen gekauft und machen sich besonders gut, wenn auch der Pool aus Holz gefertigt ist. Ebenfalls erhältlich, ist die Poolleiter aus Kunstharz, Stahl oder Aluminium.
Wie hoch sollte die Leiter sein? Wie viele Stufen sind empfehlenswert?
Grundsätzlich hängt die Höhe der Leiter und die daraus resultierende Anzahl an Stufen von der Beckentiefe ab. Bestehen Zweifel, ist es immer besser eine höhere Leiter zu nehmen, ohne dass sie natürlich zu groß ist, denn bekanntermaßen gibt es keine höhenverstellbare Poolleitern.
Prinzipiell hat man die Wahl zwischen einer Leiter mit 2 Stufen, die sich für kleinere Pools eignen und bis 4 Stufen oder mehr, die für größere Pools benötigt werden.
Die Sicherheit der Kinder
Wenn Kinder im Haushalt leben, ist es sehr sinnvoll, sich für eine Sicherheitsleiter zu entscheiden, damit die Kinder nicht ohne Aufsicht in den oberirdischen Pool klettern.
Es gibt verschiedene Sicherheitsleitern:
– Die anhebbare Leiter: Die Stufen, die außen sind, können hochgeklappt werden und rasten in der obersten Position ein.
– Die Sicherheitsleiter mit den abnehmbaren Stufen: Bei dieser Leiter werden die äußeren Stufen ausgeklinkt und an einem sicheren Ort aufbewahrt.
Maximales Gewicht beachten
Es muss darauf geachtet werden, dass einige Leiter wie Modelle, die aus Kunstharz gefertigt sind, das Gewicht einer kräftigeren Person nicht tragen können. In solch einem Fall sollte man sich eher für eine Leiter aus Metall entscheiden.
Bildnachweis:
alexandre zveiger – stock.adobe.com
Lesen Sie auch:
Totale Entspannung oder sportliche Aktivitäten nach der Arbeit