Netzwerke sind heute ein fester Bestandteil in Unternehmen, in Behörden, aber auch in Verbänden. Schließlich erleichtern Netzwerke den Zugriff von Daten wesentlich. Doch ein Netzwerk muss man auch pflege und überwachen, möglich ist das mit entsprechenden Netzwerkanalyse Tools, wie man dem nachfolgenden Artikel entnehmen kann.
Ein Netzwerk muss man pflegen
Ob Verbände, Unternehmen und Behörden, viele Bereiche setzen heute auf Netzwerke. Netzwerke haben schließlich den sehr großen Vorteil, dass man auf ein solches Netzwerk leicht einen Zugriff hat. Was dann zum einen die Kommunikation untereinander erleichtert, aber auch das Teilen und den Zugriff auf Daten und Programme. Das können zum Beispiel Daten von Kunden sein, Daten zu einem Auftrag oder aber auch zu Projekte. Eine große Stärke von einem Netzwerk, unabhängig vom Ort, kann ein Teilnehmer von einem Netzwerk einen Zugriff haben. Doch ein Netzwerk muss man auch überwachen, man muss es pflegen. Um beides tun zu können, muss man natürlich als Betreiber von einem Netzwerk aber auch wissen, was da passiert. Schließlich kann man eine Pflege, wie zum Beispiel Updates oder Sicherheitsmaßnahmen nur dann durchführen, wenn man den Bedarf dafür auch erkannt hat. Und gerade hier bieten sich Netzwerkanalyse Tools an. Mit diesen Tools kann man viele Bereiche in einem Netzwerk überwachen, angefangen von Fehlerquellen bis hin zu Schwachstellen. Schließlich kann ein solches Netzwerk vielfältigen Ereignissen ausgesetzt sein. Man denke hier zum Beispiel an Angriffe auf das Netzwerk von Dritten, das Bearbeiten durch Nutzer innerhalb vom Netzwerk und natürlich auch die Zugriffe. Und gerade die Zugriffe können ebenfalls eine Schwachstelle, zum Beispiel für Schädlinge sein.
Überwachung und Regelung
Ein Netzwerk muss man wie bereits schon erwähnt, überwachen. Man muss ein Netzwerk aber auch regeln, das gilt gerade hinsichtlich Berechtigungen. Wer hat auf ein Netzwerk Zugriff und in welchem Umfang? Diese Frage stellt sich gerade dann, wenn nicht alle Nutzer in einem Netzwerk, zum Beispiel auch die gleichen Zugriffsrechte haben sollen. Ist das der Fall, so muss man das im Rahmen von einem Management regeln. Und natürlich kann man hierbei Rechte vergeben, aber auch wieder entziehen. Auch bei diesen Punkten und insbesondere bei der Überwachung, können Netzwerkanalyse Tools von DMN Solutions eine wertvolle Hilfe sein. Eine Hilfe die nicht unerheblich sein kann. Was für Funktionen für ein Netzwerk ein solches Tool hat, hängt immer vom jeweiligen Tool ab, was man für sein Netzwerk einsetzen möchte. Natürlich stellt sich im Zusammenhang mit den Tools aber auch die Frage, mit was für einem Aufwand ist eine solche Pflege und Überwachung von einem Netzwerk verbunden? Grundsätzlich kann man diese Frage gar nicht so einfach beantworten. Schließlich kommt es hier im Wesentlichen darauf an, wie groß das Netzwerk zum Beispiel ist. Hier spielen sowohl der Umfang und Art der Daten eine Rolle, aber auch die Anzahl der Benutzer.
Für mehr Informationen klicken Sie auf folgenden Link: